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Online-Wahlen für Senat, Erweiterter Senat, Studierende des Fakultätsrats, der Gleichstellungsbeauftragten und des ProRats 04.-11.05.2021

Die Wahlen für den Senat, Erweiterten Senat, der Studierenden im Fakultätsrat, der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertretung und die Wahl zum PromovierendenRat werden als internetbasierte Online-Wahlen vom 04. Mai 2021, 10:00 Uhr bis 11. Mai 2021, 12:00 Uhr durchgeführt.

Nähere Informationen hierzu werden gesondert erfolgen. Da die Wahlen ortsungebunden stattfinden, wird eine Benennung von Wahllokalen und zugehörigen Wahlvorständen in diesem Jahr nicht erforderlich sein.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Fakultät, die zum Zeitpunkt der Schließung des Wählerverzeichnisses (06. April 2021) in einem aktiven Dienstverhältnis der Universität Leipzig stehen, als Studierende immatrikuliert sind bzw. auf der Doktorandenliste registriert sind (PromovierendenRat) und in einem Wählerverzeichnis stehen. Mitarbeiter/innen werden für drei Jahre, Studierende für ein Jahr Amtszeit gewählt.

Das Wählerverzeichnis und die Wahlordnung liegen vom 24. März bis 06. April 2021 im Dekanat sowie im Wahlamt (Goethestraße 3-5, 2. Etage, Zi. 2.28) aus. Auf Grund der Pandemiesituation wird darum gebeten, die Einsichtnahme vorrangig im Wege einer Anfrage per Telefon oder E-Mail durchzuführen (an wahlamt@uni-leipzig.de oder fmi@uni-leipzig.de).

Diese Wahlausschreibungen und auch die Formulare zur Kandidatur finden Sie im Internet unter https://www.uni-leipzig.de/universitaet/service/ordnungen-und-wahlen/wahlen/

  • Last edit by: dekanat

W2 Professorship in Partial Differential Equations

The Faculty of Mathematics and Computer Science seeks to fill the following tenured faculty position at the earliest opportunity:

W2-Professorship "Partial Differential Equations"

We are seeking a distinguished scientist with expertise in a current field of partial differential equations and related fields.

International visibility, an excellent publication track record, and a high level of commitment to academic teaching are expected. Experience in the acquisition and management of external funding would be appreciated.

Active collaboration with existing research groups at the Institute of Mathematics, the Institute of Theoretical Physics and the Max Planck Institute for Mathematics in the Sciences is expected. The successful applicant will be involved in teaching analysis at all levels, in particular in connection with the international master’s programme in Mathematical Physics.

Application deadline: 19 March 2021

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  • Last edit by: szekelyhidi

Opening of Junior Professorship in Statistics

The Faculty of Mathematics and Computer Science seeks to fill the following Junior Professorship from 1 April 2021:

W1-Junior Professorship "Statistics"
(Position will be offered for 3 years and is extendable for another 3 years after successful evaluation.)

The candidate should have an excellent independent research profile in an active area of mathematical statistics, demonstrated by publications in leading journals, as well as teaching experience.

The successful candidate will be expected to demonstrate:

  • a high level of commitment to teaching and to supporting students,
  • a successful record of acquiring external funding, and
  • a willingness to cooperate with existing research groups at the Institute of Mathematics and the Max-Planck Institute for Mathematics in the Sciences.

Junior professorships should be seen as opportunities for further qualification. This call is therefore aimed at applicants who, having completed a good doctoral degree (with the honour magna cum laude or higher), wish to obtain a further qualification and have not completed a habilitation. If the applicant was employed as a research or graduate assistant prior to or after completing their doctorate, then the doctorate and employment phases should have lasted no more than six years in total.

Application deadline: 30 November 2020

Further information

  • Last edit by: sapozhnikov

H. Federers 100. Birthday Conference

H. Federers 100. birthday webconference

23. July 2020

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  • Last edit by: hellmund

Hinweise zu Promotionen unter Corona-Bedingungen - Aktualisierung 15.06.2020

Das SMWKT empfiehlt, Prüfungen – und dazu gehören auch Verteidigungen von Promotionen – möglichst zu verschieben. Andernfalls sind die Hygienevorschriften (siehe Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der UL und Hygienekonzept der FMI) einzuhalten.

Aufgrund der fortwährenden Gebäudeschließung sind die üblichen Verfahrensweisen nicht bzw. nicht durchgängig umsetzbar. Um Verfahrensverzögerungen möglichst zu vermeiden, wird der Promotionsprozess bis zunächst 30.09.2020 wie folgt angepasst:

1. Einreichen

a) Wer alle Unterlagen vollständig und in korrekter Form (beglaubigte Kopien) vorliegen hat, kann diese per Post einreichen und das Verfahren nimmt seinen normalen Gang. Eine persönliche Einreichung, bei der Originaldokumente vorgelegt werden, ist momentan nicht möglich.

b) Wer alle Unterlagen vollständig, aber nicht in der korrekten Form (keine Beglaubigungen oder nur Originaldokumente, die ausdrücklich nicht mit der Post verschickt werden sollen) vorliegen hat, kann die Unterlagen entweder per Post oder elektronisch per Mail einreichen. In diesem Fall würden die Unterlagen vom Dekanat an den Promotionsausschuss (PA) weitergegeben werden mit dem Hinweis, dass bestimmte Dokumente später nachgereicht werden müssen. Der PA kann dann Gutachter bestimmen und die entsprechenden Gutachten einholen. Offiziell eröffnet wird das Verfahren jedoch erst, wenn die Unterlagen vollständig und in korrekter Form im Dekanat vorliegen. Nach der Eröffnung kann die Auslage über die Speicherwolke oder persönlich im Dekanat (nach Terminfindung) erfolgen. Nach mindestens drei Wochen Auslage und mit Vorliegen der Gutachten kann seitens des PA über die Annahme entschieden werden.

2. Gutachten

Die Gutachteneinsicht durch den/die Promovierende erfolgt im Regelfall persönlich im Dekanat (nach entsprechender Terminfindung). Eine Zusendung per Email ist eine Aunahme und nur mit Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Gutachter möglich.

3. Verteidigungen

Die Verteidigung muss nach §17 der Promotionsordnung öffentlich durchgeführt werden, d.h. sie ist nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglich. Wichtig ist, dass die Mehrheit der Kommissionsmitglieder „anwesend“ ist, das kann auch virtuell gewährleistet werden. Die Verteidigung kann in drei Varianten durchgeführt werden:

a) Vor-Ort-Verteidigung mit 10-15 Personen1 (exklusive Verteidigungskommission und PromovendIn). Von einem Umtrunk an der Fakultät im Anschluss an die Verteidigung ist aufgrund der Hygieneregeln abzusehen.

b) Mischform aus Präsenz und Online-Teilnahme: idealerweise sind die Verteidigungskommission bzw. der Vorsitzende der Verteidigungskommission mit dem/der Promovenden/Promovendin vor Ort, alle weiteren Kommissionsmitglieder und interessierten Teilnehmer schalten sich virtuell dazu.

c) Online-Verteidigung: die Verteidigung findet unter Einbezug der Öffentlichkeit komplett online statt. Dafür muss das Einverständnis von Kommission und PromovendIn schriftlich dokumentiert werden.

Welche Form unter den derzeitigen Bedingungen für die eigene Verteidigungssituation am besten geeignet ist, sollte individuell mit dem Promotionsausschuss abgestimmt werden.

1 Der Felix-Klein-Hörsaal lässt unter Einhaltung der Abstandsregelungen maximal 40 Teilnehmende zu. Um den Einlass aufgrund der andauernden Gebäudeschließung übersichtlich koordinieren zu können, gilt eine Teilnehmerzahl von 10 bis 15 Personen als angemessen. Die Teilnehmerzahl kann individuell angepasst werden, wenn die entsprechende Koordination des Einlasses gewährleistet ist. Verteidigungen, die im Rittersaal (Härtelstraße) stattfinden, können ebenfalls eine Teilnehmerzahl von ca. 15 Personen vorsehen.

  • Last edit by: lohmann