Menü anzeigen

Aktuelles - Login

Aktuelles - Login

Professor Dr. rer. nat. habil. Hans-Joachim Girlich verstorben

Die Fakultät trauert um Herrn

Professor Dr. rer. nat. habil. Hans-Joachim Girlich
10.06.1938 - 23.07.2018

Herr Professor Girlich war nach Abschluss seines Mathematikstudiums an der Leipziger Universität seit 1961 am Mathematischen Institut beschäftigt. Zunächst als Assistent, Oberassistent und Hochschuldozent. 1975 wurde er zum Professor für "Mathematische Methoden der Operationsforschung" und 1993 zum Universitätsprofessor für "Stochastische Prozesse" berufen, als der er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2003 tätig war. Mehr als drei Jahrzehnte wirkte er als ein überaus engagierter Hochschullehrer. Generationen von Studierenden der Mathematik und der Wirtschaftsmathematik werden sich in Dankbarkeit seiner engagierten Lehrtätigkeit erinnern. In Forschung und Lehre hat er sich stets für eine fruchtbringende Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis eingesetzt.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Professor Dr. Max-Konstantin von Renesse
Dekan
  • Last edit by: janassary

Bewerbungsfrist B.Sc. Informatik und B.Sc. Digital Humanities

Save the date: Noch bis zum 15.07. sind Bewerbungen für die Studiengänge Bachelor Informatik und Bachelor Digital Humanities möglich!
  • Last edit by: janassary

Promotionsverfahren Dipl.-Inf. Thomas Schmid

Verteidigung der Dissertation
Automatisierte Analyse von Impedanzspektren mittels konstruktivistischem maschinellen Lernens
Montag, 11.06.2018, 17 Uhr c.t., Paulinum, Felix-Klein-Hörsaal (Raum P 501)
  • Last edit by: janassary

Promotionsverfahren Dipl.-Ing. Stefan Ellmauthaler

Verteidigung der Dissertation
Multi-Context Reasoning in Continuous Data-Flow Environments
Donnerstag, 07.06.2018, 10 Uhr s.t., Paulinum, Seminarraum 1 (Raum P 502)
  • Last edit by: janassary

Professor Dr. paed. habil. Hans Bock verstorben

Die Fakultät trauert um Herrn

Professor Dr. paed. habil. Hans Bock
14.12.1931 - 24.05.2018

Herr Professor Bock wurde 1968 zum Dozenten und zwei Jahre später zum Professor für "Methodik des Mathematikunterrichts" an das Mathematische Institut berufen. Fast drei Jahrzehnte lang vermittelte er mit großem Engagement Generationen von Lehrerstudenten das methodische Rüstzeug für Ihre Laufbahn als Mathematik- und Physiklehrer. In seiner Forschungsarbeit widmete er sich insbesondere der Entwicklung geistiger und sprachlich-logischer Fähigkeiten im Mathematikunterricht.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Professor Dr. Max-Konstantin von Renesse
Dekan
  • Last edit by: janassary