Menü anzeigen

Fakultät für Mathematik und Informatik

Unter dem Dach der Fakultät für Mathematik und Informatik befindet sich das Institut für Informatik und das Mathematische Institut. Das Institut für Informatik ist aus der 1989 gegründeten Sektion Informatik hervorgegangen und hat mit der Neuordnung der Universität zu Beginn der neunziger Jahre einen Neuaufbau vollzogen. Das Mathematische Institut blickt auf eine über 125-jährige verpflichtende Tradition mathematischer Forschung zurück. Hervorgegangen ist es aus dem von Felix Klein im Jahr 1881 gegründeten Mathematischen Seminar.

Professor Dr. rer. nat. habil. Hans-Joachim Girlich verstorben

Die Fakultät trauert um Herrn

Professor Dr. rer. nat. habil. Hans-Joachim Girlich
10.06.1938 - 23.07.2018

Herr Professor Girlich war nach Abschluss seines Mathematikstudiums an der Leipziger Universität seit 1961 am Mathematischen Institut beschäftigt. Zunächst als Assistent, Oberassistent und Hochschuldozent. 1975 wurde er zum Professor für "Mathematische Methoden der Operationsforschung" und 1993 zum Universitätsprofessor für "Stochastische Prozesse" berufen, als der er bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2003 tätig war. Mehr als drei Jahrzehnte wirkte er als ein überaus engagierter Hochschullehrer. Generationen von Studierenden der Mathematik und der Wirtschaftsmathematik werden sich in Dankbarkeit seiner engagierten Lehrtätigkeit erinnern. In Forschung und Lehre hat er sich stets für eine fruchtbringende Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis eingesetzt.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Professor Dr. Max-Konstantin von Renesse
Dekan