Menü anzeigen

Fakultät für Mathematik und Informatik

Unter dem Dach der Fakultät für Mathematik und Informatik befindet sich das Institut für Informatik und das Mathematische Institut. Das Institut für Informatik ist aus der 1989 gegründeten Sektion Informatik hervorgegangen und hat mit der Neuordnung der Universität zu Beginn der neunziger Jahre einen Neuaufbau vollzogen. Das Mathematische Institut blickt auf eine über 125-jährige verpflichtende Tradition mathematischer Forschung zurück. Hervorgegangen ist es aus dem von Felix Klein im Jahr 1881 gegründeten Mathematischen Seminar.

Studieninformationstag am 28.04.2018

Eine Übersicht über die Veranstaltungen der Fakultät für Mathematik und Informatik am Studieninformationstag finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Ablauf sind auf der Homepage der Universität Leipzig zu finden.


Professor Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Fähnrich verstorben

Die Fakultät trauert um Herrn

Professor Dr.-Ing. habil. Klaus-Peter Fähnrich
14.08.1951 - 20.04.2018

Herr Professor Fähnrich wurde 2002 zum Professur für "Anwendungsspezifische Systeme" an das Institut für Informatik berufen. Bleibende Verdienste erwarb er sich mit dem Aufbau der Forschungsgruppe "Betriebliche Informationssysteme" sowie des An-Instituts für Angewandte Informatik e.V. Eine große Zahl Studierender und Nachwuchswissenschaftler wurden seine Schüler und fanden mit seiner Unterstützung ihren erfolgreichen Weg in die Wissenschaft oder die Wirtschaft.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik zollt seinem Wirken als Hochschullehrer und Wissenschaftsorganisator großen Respekt und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.